Litauische Lehrer im PL

Ausländische Gäste an unserer Schule

Im Rahmen eines internationalen Seminars des Instituts für Produktives Lernen besuchten am 22./23.1.2014 Lehrer aus Litauen unsere Schule. Trotz sprachlicher Barrieren kam es zu einem interessanten Gedankenaustausch. Auch in anderen Ländern ist man auf der Suche nach neuen Formen des Unterrichts. Nach einem kurzen Rundgang durch die Schule, bei dem die Gäste so manche Anregung zur Gestaltung des Hauses mit ihren Kameras festhielten, nahmen sie am Unterricht im Produktiven Lernen teil. Unsere Schüler stellten sich den Gästen zum Teil auch in englischer Sprache vor und berichteten über ihre Erfahrungen bei den praktische Tätigkeiten in den Betrieben und Einrichtungen. Auch den zahlreichen Fragen der Gäste stellten sich die Schüler selbstbewusst. Im Anschluss besuchten wir mit den Lehrern zwei Praxisplätze. Paul Lewerenz arbeitet in einem Hotel und berichtete dort von seinen Tätigkeiten, wobei er stolz erwähnte, dass er bereits einen Ausbildungsvertrag erhalten hat. In einer Warnemünder Rechtsanwaltskanzlei absolviert Jan-Martin Koch sein Praktikum. Auch er erzählte den interessierten Besuchern von seiner Arbeit und seinen Erfahrungen im Produktiven Lernen.
Am Mittwoch besuchten wir die Kolping Initiative in Lichtenhagen. Der Schwerpunkt dieses Teils des Seminars lag auf der Schulsozialarbeit. Das Haus und die Aufgaben der Begegnungsstätte wurde von Katja Falkenberg und Stephanie Rieck vorgestellt. Sie hatten für uns auch einen kleinen Imbiss vorbereitet, der bei den Gästen gut ankam. Für ihre tolle Unterstützung bedanken wir uns recht herzlich.
Den Abschluss des Tages bildete dann ein gemeinsamer Spaziergang durch Warnemünde.