Ganztagsschule

Lernen im ganzheitlichen Sinn überschreitet die Grenzen von Unterricht. Lernen hat Anregungscharakter, soll Interessen wecken und muss die Möglichkeit schaffen, diesen Interessen nachzugehen.
Um diesen Zielen gerecht zu werden, ist die Hundertwasser-Gesamtschule auf Beschluss der Schulkonferenz vom 23. Juni 2009 eine Ganztagsschule in voll gebundener Form.
Alle Schülerinnen und Schüler entscheiden sich für jeweils ein Schuljahr für mindestens ein Ganztagsangebot, das von ihnen genutzt wird.
Wir halten ein umfangreiches Angebot bereit, um allen Schülerinnen und Schülern, die es wünschen, eine ganztägige Betreuung in der Schule zu ermöglichen. Hierzu ist eine enge Kooperation mit Vereinen und freien Trägern der Jugendhilfe nötig.
Neben verschiedenen Arbeitsgemeinschaften, Sportangeboten und dem Hausaufgabenzimmer steht unsere Pausenhalle an allen Unterrichtstagen von 8:00 Uhr bis 13:30 Uhr in Freistunden oder bei unvorhergesehenem Unterrichtsausfall allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Unsere Ganztagsangebote konzentrieren sich auf die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte:

1. künstlerische Angebote,
2. Sportangebote und
3. Angebote zur Unterstützung des Lern- und Entwicklungsprozesses der Schülerinnen und Schüler.

Dabei sind die Angebote nicht als starr zu betrachten. In Abhängigkeit vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler, von ihren Interessen und Neigungen müssen die Angebote immer wieder hinterfragt und aktualisiert werden.
Die Ganztagsangebote für das laufende Schuljahr: