Schulprogramm
Horizonte entdecken, Werte sichern –
Leben und Lernen in der Hundertwasser – Gesamtschule
„Paradiese kann man nur selber machen.“
Hundertwasser
Schulprogramm
Präambel
Die Hundertwasser-Gesamtschule Rostock ist eine Integrierte Gesamtschule im Stadtteil Lichtenhagen der Hansestadt Rostock. An unserer Schule lernen überwiegend Schülerinnen und Schüler aus dem Nordwesten Rostocks sowie aus Warnemünde und dem Landkreis Bad Doberan.
Wir wollen eine Schule sein,
- die einen guten Unterricht garantiert,
- in der Schülerinnen und Schüler gerne und viel für sich selbst und die zukünftige Lebensbewältigung lernen und
- in der sich unsere Schülerinnen und Schüler zu toleranten, offenen und selbstbewussten Persönlichkeiten
Mit diesem Schulprogramm wollen wir Ziele der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung formulieren, die realistisch, transparent und handhabbar sind und von allen an Schule beteiligten Personen mitgetragen werden.
Dabei haben wir fünf Leitsätze formuliert, die das Leitbild unserer Schule tragen.
Horizonte entdecken, Werte sichern – Leben und Lernen in der Hundertwasser-Gesamtschule |
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Leitsatz 1
Wir fördern einen vertrauensvollen, gewaltfreien und kooperativen Umgang miteinander. |
Leitsatz 2
Wir führen unsere Schüler schrittweise an selbstständiges Lernen und eigenverantwortliches Handeln heran |
Leitsatz 3
Wir professionalisieren unsere Zusammenarbeit im Kollegium. |
Leitsatz 4
Wir öffnen unsere Schule ganztags nach innen und außen. |
Leitsatz 5
Wir haben eine gymnasiale Oberstufe und führen unsere Schüler erfolgreich zum Abitur. |
Im Zentrum der Arbeit an unserer Schule steht dabei der Unterricht. An der Hundertwasser-Gesamtschule werden die Schülerinnen und Schüler auf alle im Land Mecklenburg-Vorpommern vergebenen Abschlüsse (Berufsreife mit und ohne Leistungsfeststellung, Mittlere Reife und Abitur) vorbereitet. Da an unserer Schule Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Vorausetzungen, unterschiedlicher sozialer Herkunft und auch unterschiedlichen Zielen lernen, sind wir bestrebt, jeden Schüler zu dem für ihn optimalen Abschluss zu führen.
Durch unser leistungsorientiertes Kurssystem, Förderangebote für leistungsstarke Schüler und Schüler mit Lernrückständen, ein an den Interessen der Schüler orientiertes Ganztags- und Wahlpflichtangebot und die enge Zusammenarbeit aller beteiligten Personen und Institutionen wollen wir dieses anspruchsvolle Ziel erreichen.
Als „Europaschule“ und „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wollen wir diese Ehrentitel mit Leben erfüllen. Durch vielfältige Angebote und Projekte mit dem Europatag als traditionellen Höhepunkt im 2. Schulhalbjahr entwickeln wir Toleranz, Weltoffenheit und auch Neugier auf Fremdes, bisher Unbekanntes. In einer solchen Atmosphäre können Nationalismus, Ausländerfeindlichkeit und Rassismus nur schwer gedeihen.
Das Schulprogramm der Hundertwasser-Gesamtschule benennt hierzu Ziele, die wir in den nächsten Jahren erreichen wollen. Dabei ist unser Schulprogramm nichts Endgültiges.
Wir haben damit die Verpflichtung übernommen, die Umsetzung der formulierten Ziele regelmäßig zu evaluieren, neue Ziele zu formulieren und so unser Schulprogramm und damit unsere Schule weiterzuentwickeln.
Eine enge Zusammenarbeit von Schülervertretern, Lehrervertretern und Elternvertretern, die Nutzung der Mitbestimmungsrechte aller Gremien der Schule und eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit sind hierfür unerlässlich.
Bei der Umsetzung unserer anspruchsvollen Ziele wünsche ich uns allen, den Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern der Hundertwasser-Gesamtschule Rostock viel Erfolg.
Kersten Bradatsch
Schulleiterin
Leitsatz 1
Wir fördern einen vertrauensvollen, gewaltfreien und kooperativen Umgang miteinander.
Schwerpunkt/ Ziel | Indikator | Maßnahmen | Verantwortlichkeit/ Termin | Kontrolle |
Wir lehren den SuS den achtungsvollen Umgang miteinander. |
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Frau Ahrens; AG2
Fachlehrer, die Klassenleiter laufend |
SL
halbjährlich |
Wir entwickeln bei SuS und Lehrern die Fähigkeit, Konflikte unter Einhaltung gegenseitiger Rücksichtnahme zu regeln. |
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Frau Murr, Frau Kühnemann monatlich, | SL
halbjährlich |
Wir tragen den Titel
„Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“. |
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Frau Kühnemann; AG 9
Frau Murr |
SL
halbjährlich |
Wir unterstützen die Eltern bei der Lösung von Problemen. | Annahme der Hilfsangebote durch Eltern in zunehmendem Maße |
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Beratungslehrer
Frau Murr/ Schulsozialarbeiterin Klassenleiter Schulleitung (nach Bedarf), Herr Bergelt/ PmsA |
SL/Stufenleiter halbjährlich |
Wir entwickeln ein angemessenes Arbeitsverhalten und Sozialverhalten bei jedem SuS und bewerten es. | richtige Wiederspiegelung des AV/SV eines jeden SuS | schulinterne Regelungen zur Bewertung des AV/SV weiter umsetzen | Steuergruppe | SL |
Wir fördern eine offene Zusammenarbeit mit Eltern, SuS und Kooperationspartnern. | kurzfristige Lösung von Problemen | Sprechzeit bei Schulleiterin | Schulleiterin
Montag, B-Woche 13:30 – 16:00 Uhr Donnerstag, A-Woche 15:30 -16:00 Uhr |
Steuergruppe |
Leitsatz 2
Wir führen unsere Schüler schrittweise an selbstständiges Lernen und eigenverantwortliches Handeln heran.
Schwerpunkt/ Ziel | Indikator | Maßnahmen | Verantwortlichkeit/ Termin | Kontrolle |
Wir fördern selbstgesteuertes und autonomes Lernen. |
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Fachlehrer/laufend
Frau Kühnemann, Frau Krüger; AG 10 Herr Nagel; täglich |
SL
halbjährlich Steuergruppe |
Wir fördern selbstgesteuertes und autonomes Handeln. |
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Klassen 5/6 erarbeiten Klassennormen und gestalten ihren Raum | die Klassenleiter, bis Oktober | SL
jährlich |
Wir unterstützen SuS mit Lernschwierigkeiten und organisieren Hilfe. | SuS verbessern ihre Leistungen |
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die Klassenleiter/Fachlehrer
Frau Böger, FL, KL Frau Boose Fördereinrichtungen Termin: laufend nach Bedarf
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Frau Böger/Frau Krüger Frau Martens-Klimasch halbjährlich |
Wir organisieren professionelle Hilfe bei Berufsorientierung und der Berufswahl der SuS | alle SuS die es wünschen, verlassen die Schule mit einem Ausbildungsplatz |
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Herr Mattes
Fachschaft AWT Herr Mattes+ Fachschaft AWT
Herr Kuszel |
SL
laufend |
Wir fördern ein nachhaltiges Denken und Handeln bei unseren SuS. | alle SuS werden für dieses Thema sensibilisiert | Einbeziehung in den Unterricht (besonders im Nawi- und Gewi-Bereich)
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Fachlehrer
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SL
Schulkonferenz |
Wir fördern Kinder ohne deutsche Sprachkenntnisse zielgerichtet, um ihnen einen Einstieg in die Regelklasse zu ermöglichen. | SuS entwickeln Fähigkeiten, die Sprache zu erlernen und anzuwenden |
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DaZ-Lehrer, Frau Weigert
Jahrgangsstufenleiter DaZ-Lehrer, GT
DaZ-Lehrer
DaZ-Lehrer
Fachlehrer |
SL
Jahrgangsstufenleiter |
Wir unterstützen leistungsstarke SuS. | SuS werden befähigt bei entsprechenden Leistungen die gymnasiale Oberstufe zu besuchen |
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Fachlehrer | SL
Frau Zinnall |
Wir befähigen unsere SuS, sich konstruktiv und kritisch mit der Medienwelt auseinander zu setzen und Medien selbstbestimmt und kompetent zu nutzen. | SuS werden strukturiert, kontinuierlich und begleitend vorbereitet | siehe Medienbildungskonzept | AG 8, Frau Klemm | SL |
Leitsatz 3
Wir professionalisieren unsere Zusammenarbeit im Kollegium.
Schwerpunkt/Ziel | Indikator | Maßnahmen | Verantwortlichkeit/Termin | Kontrolle |
Wir vertiefen die Zusammenarbeit zwischen den Fachschaften und konzentrieren unsere Fortbildungen auf bestimmte Schwerpunkte. |
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Frau Böger (5-7)
Frau Krüger (8-10) |
SL
Frau Kühnemannn halbjährlich |
Wir geben Starthilfe für neue Kollegen und unterstützen Studenten. | schnelle Eingliederung derKollegen, Fristlehrer und Studenten im Praktikum |
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SL
Frau Busack Frau Busack |
halbjährlich
SL halbjährlich |
Wir achten im Kollegium auf ein gesundes Arbeitsklima. | Lehrer arbeiten gern an der Schule und identifizieren sich mit ihr |
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Frau Bradatsch,
1. HJ |
laufend durch Schulleitung entsprechend Dienstanweisung |
Leitsatz 4
Wir öffnen unsere Schule ganztags nach innen und außen.
Schwerpunkt/ Ziel | Indikator | Maßnahmen | Verantwortlichkeit/Termin | Kontrolle | |||
Wir bieten den SuS nachmittags verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in vielen Bereichen. | SuS gestalten ihre Freizeit sinnvoll und fühlen sich auch durch die Einbeziehung von Vereinen Trägern der freien Jugendarbeit gut betreut (aktueller Ganztagsplan laut Anlage) |
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Herr Nagel | Schulamt | |||
Wir gestalten schulische und außerschulische Höhepunkte und entwickeln Traditionen. | traditionelle Veranstaltungen der Schule werden in der Öffentlichkeit wahr- und angenommen |
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AG 5
AG 6, FrauKühnemann Frau Böger, dieKlassenleiter 5/Schuljahresbeginn Frau Busack, Frau Feist/ FS Englisch AG 4, Juni |
SL
Frau Böger 1.HJ Mai August SL |
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Wir öffnen unsere Schule für Eltern und SuS sowie für interessierte Bürger. |
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AG 7, Januar
Frau Murr |
Januar
Frau Böger SL laufend |
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Wir organisieren Wettbewerbe und nehmen an überregionalen Ausschreibungen bzw. Wettbewerben teil. |
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Fachschaft Nawi, Frau Gerigk; März
Fachschaft Deutsch, Frau Busack ab November Frau Bollow, Herbst Herr Nadolny |
SL
April Februar Oktober jährlich |
Leitsatz 5
Wir richten eine gymnasiale Oberstufe ein und führen unsere Schüler erfolgreich zum Abitur.
Schwerpunkt/Ziel | Indikator | Maßnahmen | Verantwortlichkeit/ Termin | Kontrolle |
Wir arbeiten am Ausbau einer gymnasialen Oberstufe zum Schuljahr 2021/2022 | Es gibt zwei Klassen 10G für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe und je zwei Klassen 11/12 in der Qualifikationsphase. | Fortführung eines gesonderten schulinternen Lehrplans für die zu unterrichtenden Fächer in der Klasse 10G, Klasse 11und 12 | Fachkonferenzleiter
September 2020 |
Frau Kühnemann, Herr Kuszel |
Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler optimal auf das Ablegen des Abiturs vor. | Die Schülerinnen und Schüler erreichen in den Abiturprüfungen Ergebnisse die in der Regel den in der Schule gezeigten Leistungen entsprechen und legen somit erfolgreich das Abitur ab. |
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Fachlehrer für die Einführungsphase und Qualifikationsphase/ laufend
Fachlehrer/ fortlaufend Frau Zinnall/ fortlaufend Herr Kuszel |
Herr Kuszel
Frau Kühnemann Herr Kuszel SL |
Anlage zum Schulprogramm
Arbeitsgruppen im Schuljahr 2021/2022
AG 1 | AG 2 | AG 3 | AG 4 | AG5 |
Schulprogramm | Normen | Rund um das Hausaufgabenheft | Abschlussklassen
Zeugnisübergabe 10M/12 |
Hundertwasser-Projekt |
Frau Drews | Frau Krüger | Frau Weippert | Frau Woest | Frau Pusch |
Frau Winkel | Frau Ahrens | Frau Wahlandt | Herr A. Nadolny | Frau K. Krause |
Herr Kuszel | Frau Bassow | Frau Pfeiffer-Lingelbach | Frau Schliebe | Frau Böger |
Frau Bradatsch | Frau Ahrens-Schygulla | Frau Schubert | Frau Hinkfoth | Frau Reimann |
Herr Schwatlo | Herr Krakow | Frau Witt | ||
Herr Petzschmann |
AG 6 | AG 7 | AG 8 | AG 9 | AG 10 |
Europatag | Tag der offenen Tür | Medienbildung itslearning |
Schule ohne Rassismus | Präventionsprojekte |
Frau Kühnemann | Herr Mattes | Frau Klemm | Frau Kotkiewitz | Frau Busack |
Frau Hornung | Frau Boose | Frau Bollow | Herr Nagel | Frau Feist |
Frau Arndt | Frau Gundlach | Frau Karali | Herr Wachtel | Frau Murr |
Herr Böhl | Frau Timm | Herr Niendorf | Herr Görtz | Frau Martens-Klimasch |
Herr Lenz | Frau Kutscher | Frau Rach | Frau Dreßel | |
Herr Magritz | Herr E. Nadolny | Frau Schliebe | Frau Thiedig | |
Frau Linke | Herr J. Schmidt | Frau Peter | ||
Frau Gerigk | Frau J. Krause | |||
Frau Arndt |
AG 11 |
Begabtenförderung |
Frau Zinnall |
Herr Krüger |
Herr Jahn |
Frau J. Fischer |