ZISCH-Reportage

Einmal Schokoladenmeister sein- leicht gemacht
Eigene Schokolade- total lecker!

Am 14.04.2015 besuchte unsere Klasse 7 II die „SCHOKOWERKSTATT“ in Schmarl. Wir waren gespannt, denn wir sollten unsere eigene Schokolade herstellen. Doch wie immer- ohne Theorie geht meistens nichts. Die freundlichen Fachleute von Ritter Sport erklärten uns den Weg der Schokolade vom Kakaobaum auf unseren Tisch. Die Grundzutaten der Schokoladenmasse sind Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker und Milchpulver. In der Fabrik werden die 25-50 Kakaobohnen bei 130 Grad 10 bis 35 Minuten geröstet. Je nach Rezeptur werden alle Zutaten in einem Mischer zu einer gleichmäßigen Masse verknetet. Diese Rohmasse wird dann zu einem feinen Schokoladenpulver zerkleinert. Beim Conchieren entsteht dann die feinflüssige Schokoladenmasse. Das kann bis zu 24 Stunden dauern. Dann ging es für uns endlich richtig los: Eingepackt in Schutzmäntel suchte jeder sich seine Lieblingszutaten aus. Man konnte zwischen Nüssen, Gummibärchen, Cornflakes und bunten Streuseln wählen. Rühren, die Schokomasse in die typische Ritter Sport- Form füllen, glätten, festklopfen und dann ab in den Kühlschrank für 20 Minuten. In der spannenden Wartezeit bastelten wir unsere eigene Verpackung-natürlich „ quadratisch, praktisch und gut“.

Fazit: Es war ein interessantes und tolles Erlebnis, sehr zu empfehlen, und unsere Schokoladen waren alle total lecker!

Die ZISCH-Reporter der 7 II
Meike, Janett, Sara, Paul, Thorben und Maximilian