Weihnachstkonzert 2104

Weihnachtskonzert 2014 der Hundertwasser-Gesamtschule

Völlig unerwartet erhält der Komponist Franz Schubert in der Vorweihnachtszeit von einem maskierten Boten einen Auftrag des Kaisers: Er solle ein Weihnachtslied komponieren, das die Menschen berühre, ihre Herzen aufzuschließen vermag. Sofort verschwindet der Bote und der ratlose Schubert stellt in seinen Überlegungen fest, dass für ihn und seine Familie die Weihnachtszeit immer recht schwierig war und er gar nicht so recht weiß, was Weihnachten überhaupt für die Menschen bedeutet. Er beschließt, die Menschen in den Straßen der Stadt Wien zu befragen.
So begann das Rahmenprogramm des diesjährigen Weihnachtskonzerts. Nach jeder neuen Antwort der Befragten im Zuschauerraum wurden passende Beiträge präsentiert, die sowohl das typische Weihnachten mit Rezitationen, Instrumentalbeiträgen sowie Gesang, aber auch andere Weihnachtsabende mit neuen Musikstücken, mit modernem Tanz, mit Line-Dance- und Breakdance-Darbietungen sowie einem japanischen Tanz veranschaulichten. Schließlich fehlte in den Darbietungen auch nicht die sportliche Seite, indem die Sportakrobaten des SV Warnemünde in einer perfekten Darbietung zeigten, wie sie möglicherweise das Weihnachtsfett verbrennen.
Schließlich findet Schubert nach seiner Befragung genügend Anregungen und eilt ans Pult, um die Ideen nicht zu verlieren. Im Schlussakt des Konzertes vollendet er seine Komposition „Mille Cherubini in Choro“ und sie erklingt, wunderbar gespielt durch das Freie StudentenOrchester Rostock, das das Programm mit einem Leitmotiv begleitete. Schließlich bedankt sich der aus dem Publikum hervortretende Kaiser persönlich bei Schubert und lädt ihn in seine Hofburg ein, um mit ihm und seiner Familie zu feiern.
Schubert nimmt überrascht und erfreut diese Einladung an.
Mit einem hervorragend präsentierten Wiener Walzer und einem gemeinsam mit dem Publikum und allen Mitwirkenden gesungenen Weihnachtslied klang das Weihnachtskonzert aus.
Durch das Zusammenwirken aller beteiligten 50 Schüler und Schülerinnen konnte den Eltern ein gelungenes Programm geboten werden.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Beteiligten.

Im Namen der Arbeitsgruppe

Iris Böger