Klassenfahrt Klasse 5 II

Die erste gemeinsame Klassenfahrt der 5 II

Endlich war es soweit. Am Montag, dem 6. Mai, trafen wir uns zu unserer ersten gemeinsamen Klassenfahrt an der Schule. Jeder war gut gelaunt und freute sich auf die kommenden Tage ohne Hausaufgaben und Schule. Drei Dinge waren schon mal perfekt: das tolle Wetter, gut gelaunte Lehrer und die Aussicht auf erlebnisreiche Tage. Ziel unserer Fahrt war Thelkow, eine Gemeinde im Nordosten des Landkreises Rostock, herrlich gelegen an den Recknitzhängen. Die Leiter des Landschulheimes- Fam. Niekrentz- hatten für uns schon viel geplant. Nach dem mühsamen Bettenbeziehen und einem leckeren Mittagessen erkundeten wir mit unserer Rangerin Ute bei einer großen Wanderung die waldreiche Umgebung. Wir erfuhren viel Interessantes über die Geschichte des erstmals 1358 erwähnten Dorfes. Hünengräber und der Teufelssee sind mit den dazugehörenden Uferhängen als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Wir beobachteten Störche und Greifvögel und mussten unsere Kenntnisse über Baum- und Pflanzenarten unter Beweis stellen. Als wir Pause machen wollten, gab es eine Überraschung: Die Herbergseltern brachten uns Kuchen und Getränke in den Wald. Am Abend saßen wir gemütlich am Lagerfeuer und machten uns süßes Stockbrot. Für den nächsten Tag war eine lange und anstrengende Radtour geplant. Vormittags gab es aber erst mal sportliche Wettkämpfe auf dem weitläufigen Herbergsgelände: Federballturniere, Volleyball und natürlich Fußball standen auf dem Programm. Nach dem Mittag brachen wir zur Fahrradtour auf, alle hintereinander ganz diszipliniert, wer hätte gedacht, dass das so gut klappen würde, schließlich war das unsere erste gemeinsame Radtour. Ute zeigte uns unterwegs viele Besonderheiten, z. B. einen kleinen Wasserfall, der aussah wie die Niagarafälle im Miniformat und eine Fischtreppe. Wir fuhren über Stock und Stein, es war anstrengend und die Sonne meinte es besonders gut. Gerade zur rechten Zeit tauchte wieder das Auto unserer Herbergseltern auf und wir konnten uns stärken. Im Schulheim zurückgekehrt wurde der Grill angemacht, bei Kartoffelsalat und Würstchen freuten wir uns schon auf die abendliche Disko. Schick angezogen tanzten wir im Partykeller ausgelassen zu der Musik, die wir uns wünschen konnten. Sogar die Lehrer und unsere Jungen schwangen das Tanzbein und kamen ordentlich ins Schwitzen. Am nächsten Morgen hielten manche den vergangenen Tag für einen Traum- so schön war er gewesen- wir wollten gar nicht nach Hause. Die Zeit war leider viel zu schnell vergangen. Die Klassenfahrt war richtig schön- wir würden gerne noch einmal dorthin fahren.

Gemeinschaftsbericht der Klasse 5 II