Stadtrundgang Klasse 7 III

Regionalgeschichte erleben

Seit Beginn des 2. Halbjahres beschäftigten sich die Schüler der Klassenstufe 7 in einem Projekt mit dem Thema: "Die Stadt im Mittelalter". Unsere Stadt Rostock bietet sich zur Darstellung und Veranschaulichung des mittelalterlichen Stadtbildes dazu vortrefflich an. In verschiedenen Arbeitsgruppen bereiteten die Schüler ihren eigenen, fast 4-stündigen Stadtrundgang vor.
Am 8. April 2014 begann dann der Geschichtsunterricht der Klasse 7 III bei strahlendem Sonnenschein einmal nicht im Unterrichtsraum, sondern vor dem Kröpeliner Tor. Weiter ging es entlang der Wallanlagen und der Stadtmauer, zum Steintor, zum Lagebuschturm, zum Kuhtor und zur Nikolaikirche. Auch ein Zwischenstopp auf dem Spielplatz am Gerberbruch war mit eingelant, der jedoch durch einen kräftigen Gewitterschauer leider unterbrochen wurde. Weitere Stationen waren das Rathaus, das Kerkhoffhaus, die Kröpeliner Straße und das Hauptgebäude der Rostocker Universität. Den Abschluss bildete das Kloster zum Heiligen Kreuz. So erfuhr jeder Schüler durch vorbereitete Schülervorträge Wichtiges und teilweise recht Interessantes zur Stadtgeschichte Rostocks.

Heike Timm
Fachlehrerin für Geschichte