Theater in der Schule

Theaterpremiere in der Pausenhalle

Das hat es so in der Hundertwasser-Gesamtschule auch noch nicht gegeben, eine echte Theaterpremiere nur für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule.
Es war ein Ein-Mann-Stück, welches den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen präsentiert wurde, "Softgun" von Mats Kjelby wurde in eine Inszenierung der Rostocker Compagnie de Comédie geboten.
Es ging um das Erwachsenwerden, um Gewalt, darum, wie aus einem jungen Menschen ein Gewalttäter und Verbrecher werden konnte.
Dabei wurden die verschiedenen Perspektiven durch den Schauspieler Fabian Ranglack überzeugend dargestellt, auch der Wechsel in den Zeitebenen verwirrte so nicht.
Wie der Beifall zeigte, hat das Stück den Schülerinnen und Schülern gut gefallen, es regte zum Nachdenken an und lud zur Diskussion ein.
Und diskutiert wurde bereits unmittelbar nach dem Stück mit Fabian Ranglack und Vertretern des Theaters.
Insgesamt war diese Premiere eine Deutschstunde der besonderen Art. Lebensnah und anschaulich konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Problemen aus ihrem Umfeld auseinandersetzen, auch wenn die Darstellung sicher überspitzt war.
Und wer weiß, vielleicht hat der eine oder andere Schüler durch diese Premiere Lust bekommen, sich einmal eine Vorstellung im "richtigen" Theater anzuschauen.