2schneidig, Mai 2013

16. Mai 2013: Anti-Rassismus-Trainung für 9. Klassen einmal anders

„2schneidig“, alias Martin Rietsch, hat als Halbnigerianer, der in Deutschland geboren ist, in seinem bisherigen Leben reichlich Bekanntschaft mit Rassismus gemacht. Seit mehr als 12 Jahren engagiert er sich als Pop/ R’nB/ Hip-Hop-Musiker mit seiner Projektarbeit an Schulen zu Themen wie Sucht- und Gewaltprävention, Anti-Rassismus sowie Anti-Mobbing.
Da dies aktuelle Themen an jeder Schule sind, haben wir als Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage Kontakt zu dem Künstler aufgenommen und ihn zu einem Projekttag an unsere Schule eingeladen.
„2schneidig“ erzählte zunächst seine äußerst bewegende Lebensgeschichte. Durch seine Authentizität konnte er die Lebenswelten unser Neuntklässler besonders gut ansprechen. Die Schüler zeigten sich sichtlich beeindruckt. Gemeinsam mit den Schülern erarbeitete er unter Einbeziehung von Fotos und Videomaterial mögliche Ursachen gesellschaftlich verankerter rassistischer Vorurteile und will damit Respekt und Toleranz in interkulturellen Begegnungen fördern. Den Abschluss bildete ein kleiner Exkurs in den Bereich des „Hip Hop“.
Fazit: Ein äußerst bewegender, aufschlussreicher und kurzweiliger „2schneidiger“ Projekttag!
Wir danken der OSPA Rostock und dem VEOLIA-Umweltservice, dass sie uns die Durchführung dieses Tages ermöglicht haben!

K. Kotkiewitz
Projektleiterin SOR/SMC