Juniorwahl 2013

Mit der "Juniorwahl" Demokratie verstehen

Bei der "Juniorwahl" an der Hunertwasser-Gesamtschule erlebten Schüler Politik in der Praxis.
Mehr als 500.000 Schüler von ca. 2200 Schulen nahmen in ganz Deutschland am größten Schulprojekt zur politischen Bildung teil.
Im Vorfeld der Bundestagswahl 2013 machten sich auch unsere Schüler der Klassenstufen 9 und 10 und die Schüler des Produktiven Lernens mit dem Thema "Demokratie und Wahlen" vertraut. In den Sozialkundestunden vor der simulierten Wahl wurde rege über Parteien und deren Wahlprogramme diskutiert. Von Politikverdrossenheit bei unseren Jugendlichen war jedenfalls nichts zu merken.
In der Woche vor der Bundestagswahl ging es dann in die Wahlkabine. Per online am Computer gaben unsere Juniorwähler ihre Erst- und Zweitstimme ab. Wir sind sehr stolz auf das Interesse unserer Schüler an der Teilnahme bei der "Juniorwahl", denn es gaben fast alle ihre Stimme ab.
Nach der Auszählung der Erststimme ergab sich ein knapper Sieg von Christian Kleiminger (SPD) vor Peter Stein (CDU).
Bei der Auszählung der Zweitstimme gewann die CDU vor der SPD.
Genauere Angaben zum Wahlergebnis unserer Schule sind unter http://www.juniorwahl.de zu finden.

Fachbereich Sozialkunde