Spendenaktion am 14.03.2022 an unserer Schule

Die aktuellen Ereignisse in der Ukraine bewegen viele Menschen Deutschlands sehr und sorgen für eine außerordentliche Welle der Hilfsbereitschaft. Auch wir, die Schülerinnen und Schüler der Hundertwasser-Gesamtschule, wollten betroffenen Personen und Geflüchteten unbedingt helfen und organisierten daher eine Spendenaktion.

So öffneten wir am 14. März 2022 die Türen unserer Pausenhalle und nahmen ab 8.00 Uhr Sach- und Geldspenden entgegen. Viele Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und des Schülerrats halfen dabei, die gespendeten Sachen zu sortieren und einzupacken. Ein besonderes Lob geht an dieser Stelle an unseren Schülersprecher Florian, der unermüdlich von Stunde eins an und bis in die frühen Abendstunden koordinierte, anpackte und jedem Spender mit einem herzlichen Dank und einem Lächeln entgegentrat.

Es war wirklich überragend, wie viele Menschen sich an diesem Tag zusammengefunden haben, um denen beiseite zu stehen, die aufgrund des Krieges alles verloren haben und die einen Lichtblick in eine humanitäre und unterstützende Gesellschaft so dringend brauchen.

Wir möchten den organisierenden Schülern und Schülerinnen für diese tolle Idee und ihr großartiges Engagement danken, denn durch Tatendrang, die Absprache mit der Organisation „Rostock hilft“, unsere unterstützende Schulleitung sowie den Vorstand des Schulvereins konnte dieses Projekt erst ermöglicht werden.

Aber der Dank gebührt auch allen, die gespendet haben: Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Anwohnern aus der Stadt Rostock und dem Umkreis, Pflegediensten und Firmen. Wir konnten einen stolzen Geldbetrag von 940 € einnehmen und noch dazu 90 Umzugskartons, 40 Säcke und 20 Tüten mit Medikamenten, Hygieneartikeln, Lebensmitteln, Kinderkleidung und Kinderspielzeugen, Decken und Schlafsäcken, Verbänden und anderen wichtigen Artikeln füllen. Das war aber noch nicht alles, denn es wurden auch unglaubliche 350 Liter Wasser für die Menschen aus der Ukraine bei uns an der Hundertwasser-Gesamtschule Rostock abgegeben. Unsere Spenden wurden dann per Bus abgeholt und direkt in die Gebiete gebracht, in denen sie benötigt werden.

Wir sind Ihnen allen, die gespendet haben, sehr, sehr dankbar und wissen Ihre Unterstützung sehr zu schätzen.

Falls Sie weitere Spenden für die Opfer aus der Ukraine geben möchten oder anderweitig helfen wollen, dann können Sie auf der Seite https://hrohilft.de/ nachschauen, was noch benötigt wird und wo Sie eigene Spenden hinbringen können.

DANKE!