Information Nr. 2 des Schulleiters
Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,
heute ist der zweite Tag nach dem positiven SARS-CoV-2-Test an unserer Schule. Ich möchte mich an dieser Stelle zunächst einmal bei unseren Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitern ganz herzlich dafür bedanken, dass der Schulbetrieb aktuelle gewohnt ruhig und normal abläuft.
Bezüglich der Pressemitteilung der Hansestadt Rostock habe ich heute einige Klarstellungen vom Gesundheitsamt erbeten. Dabei gibt es folgende Ergänzungen:
- Das Tragen eine Mund-Nase-Bedeckung im Unterricht ist lediglich für Lehrkräfte verpflichtend. Schülerinnen und Schüler müssen auch, wie bisher, im Unterricht keine Maske tragen. Ansonsten gelten die bisherigen Regelungen.
- Auch Lehrkräfte, die negativ getestet wurden, müssen im Unterricht keine Mund-Nase-Bedeckung tragen.
- Selbstverständlich ist es möglich, freiwillig jederzeit eine Maske zu tragen.
- Sportunterricht findet normal und natürlich ohne Maskenpflicht statt.
- Die für heute, 16.09.2020, angesetzten Elternabende werden zunächst nicht durchgeführt.
Vorsorgliche Freistellungen vom Unterricht aufgrund des aktuellen SARS-CoV-2-Falls an unserer Schule sind nicht nötig, werden aber für einen Zeitraum von maximal 5 Tagen von der Schule toleriert. Für darüber hinaus gehende Befreiungen bitten wir um die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung.
Liebe Eltern,
uns ist bewusst, dass auch Sie insbesondere durch einen teil der Berichterstattung in den Medien verunsichert sind. Bitte seinen Sie versichert, dass wir im ständigen engen Kontakt mit dem Staatlichen Schulamt und dem Gesundheitsamt stehen und uns von diesen Eintichtungen sehr gut unterstützt fühlen. Wir tun alles dafür, dass Ihre Kinder einen geordenten und sicheren Unterricht durch die Schule erhalten. Wir werden Sie auch weiterhin über alle neuen Entwicklungen auf dem laufenden halten.
Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihr Vertrauen.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf Meyer
Schulleiter