Weihnachtskonzert 2018
Festliche Klänge erfüllen das Schulhaus, aufgeregte Schüler aller Jahrgangsstufe wuseln durch die Pausenhalle, überall wird gebastelt und dekoriert. Das Weihnachtskonzert steht kurz vor der Tür und jährlich zeigt sich dasselbe Bild: Die Schule stimmt sich auf die Weihnachtszeit ein.
Am 20.12.2018 ist es endlich soweit. Die letzte Generalprobe ist vorüber und alle – Lehrer wie Schüler – sind bereit, das liebevoll geplante Konzert umzusetzen. Erstmalig gibt es, aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen, zwei Konzerte an einem Tag. Über 170 Schülerinnen und Schüler unserer Schule warten auf ihren großen Auftritt.
Das Motto in diesem Jahr ist die fabelhafte Welt der Märchen. So wird das Publikum von einem modernen Mädchen begrüßt, das mithilfe eines Zaubertranks in der Zeit reisen kann und dort die wichtigsten Informationen zur Entstehung von Märchen in verschiedenen Ländern erhält. Als Dankeschön nimmt sie die jeweiligen Märchenautoren der Vergangenheit mit in die heutige Zeit. Die Märchenschreiber sehen dort, wie die heutige Kultur aussieht. Das sind die großen Augenblicke unserer Schüler: Tanzgruppen präsentieren zu aktuellen Hits aufwändig ausgearbeitete Choreographien, talentierte Musiker spielen weihnachtliche und moderne Rhythmen auf ihren Instrumenten und die Poesieliebhaber tragen ihre Lieblingsgedichte vor.
Ganz oben auf dem Programm steht natürlich der Gesang. Durch unsere fabelhaften beiden Musiklehrerinnen treten mehrere Schülerchöre auf und verbreiten weihnachtliche Stimmung in der Pausenhalle und in den Herzen der Zuschauer. Es ist unfassbar schön zu sehen, was entstehen kann, wenn Schüler und Lehrer Hand in Hand arbeiten und was auf die Beine gestellt werden kann, wenn an einer Schule ein so professionelles und dennoch herzliches Miteinander herrscht.
Ich denke, ich spreche im Namen aller Gäste, wenn ich sage, dass das diesjährige Weihnachtskonzert unsere weihnachtlichsten Vorstellungen weit übertroffen hat.
Vielen Dank an die Organisatoren, die Betreuer der beteiligten Ganztagsangebote, an die zahlreichen Gäste und natürlich an unsere Schüler, die Stars des Ganzen, die diesen Nachmittag und Abend zu etwas gemacht haben, was uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird.