Schüleraustausch mit Dänemark 2015

Einmal Dänemark und zurück

Nachdem wir bereits zweimal Besuch aus Dänemark hatten, sind am 9. Oktober 27 Schüler der 9. Und 10. Klassen unserer Schule zusammen mit Frau Stejuhn und Herrn Nadolny nach Nykobing zur Nordbyskolen gefahren. Es war dort der letzte Schultag vor den Herbstferien, und es standen sportliche Aktivitäten auf dem Tagesplan.

Sportlich konnte man auch den frühen Treffpunkt an unserer Schule sehen: Es war 5:00 Uhr und noch sehr dunkel. Von Einzelnen wurde die zweistündige Fährüberfahrt für ein Schläfchen genutzt.

Der Empfang an der Nordbyskolen war sehr herzlich und wir fühlten uns willkommen. Stolz wurden wir durch die Schule und den großzügigen Außenbereich geführt. Jeder Schüler hatte einen persönlichen Betreuer. In kleinen Gruppen ging es auch in die Stadt. Dort war ein Imbiss vorbereitet. So konnten viele Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft werden.

Der Fährfahrplan ließ uns nach 3,5 Stunden wieder Abschied nehmen. „Schade“ oder „Jetzt schon?“ waren oft zu hören. Die Schüler und Lehrer der Nordbyskolen waren sehr gute Gastgeber.

Nun müssen wir gemeinsame Aktivitäten entwickeln, um diese Schulfreundschaft auszubauen. Es sind alle gefragt, Ideen einzubringen: Lehrer, Schüler und Eltern unserer Schule.

N. Stejuhn