Klassenfahrt Klasse 5 I

Klassenfahrt der 5I in die Jugendherberge Güstrow – Schabernack

Lange haben wir uns darauf gefreut. Nun ging es am 27. April endlich los mit Herrn Kuszel und Frau Kotkiewitz an unserer Seite. Alle Schüler waren überpünktlich am Treffpunkt, keiner wollte zu spät kommen. Trotz Regens herrschte von Beginn an Aufregung und beste Stimmung. Nach Ankunft in der Jugendherberge Güstrow – Schabernack erhielten wir zunächst ein äußerst schmackhaftes Mittagessen und wurden mit den Modalitäten des Hauses bekannt gemacht. Inzwischen hatte es aufgehört zu regnen und wir holten uns bei Spiel und Spaß an der frischen Luft am Inselsee den Appetit für’s Abendessen. Danach waren alle außer Rand und Band. Verschiedene Aktivitäten auf den Zimmern ließen den Abend kurzweilig werden. Endlich mal keine Anweisungen von den Eltern – zimmerübergreifendes Kennenlernen. Um 22 Uhr war Nachtruhe, aber einige haben noch bis in die Morgenstunden gekichert und gealbert. Nach zu wenig Schlaf saßen trotzdem alle wieder gut gelaunt um 8 Uhr am Frühstückstisch. Was mag der Tag wohl bringen …
Nur im Rudel sind wir stark – das war das Motto dieser ersten Klassenfahrt an der Hundertwasser Gesamtschule. Teamgeist und Abenteuer waren angesagt. Von Frau Karl, die das Programm mit uns auf äußerst interessante und abwechslungsreiche Art durchführte, erfuhren wir, was ein Rudel im Gesamten stark und was Wölfe so besonders in ihrer Teamarbeit macht. Obwohl wir die neu gewonnenen Erkenntnisse am nächsten Tag beim Besuch im Natur-und Umweltpark nicht überprüfen konnten (aufgrund einer Umsiedlung im Park bekamen wir die Wölfe leider nicht zu sehen), wurde die Thematik durch einen besonderen Trunk, das „Wolfsblut“, und einen Wolfs-Mac kulinarisch abgerundet. Beim anschließenden Lagerfeuer mit Stockbrot ließen wir das Erlebte auf uns wirken …
Tolle Klassenfahrt, Schlafdefizite konnten glücklicherweise am nächsten Tag nachgeholt werden – es war 1. Mai!

Klase 5 I