Vorlesewettbewerb 2014

Wer kann am besten lesen?
(Junge Reporter erstmalig im Einsatz beim diesjährigen Vorlesewettbewerb)

Am 05.11.2014 hatten die drei besten Leserinnen der 6. Klassen und auch die Mitglieder des GT-Kurses ZISCH ihren großen Tag. Nicole Schmidt (6I), Tabea Neumann (6II) sowie Lisa-Marie Harder (6III) – die Sieger aus den Klassenwettbewerben- kämpften um den Titel „Bester Leser der Schule“. Diese Veranstaltung fand mittlerweile schon zum sechsten Mal in der Bibliothek des Groß Kleiner Börgerhuses statt. Frau Janotta als Fachschaftsleiterin Deutsch begrüßte die Gäste- die Deutschlehrer der vortragenden Schülerinnen, Eltern, Freunde und die Hausherrinnen Frau Klimas und Frau Stumpp, die wieder eine gemütliche Atmosphäre geschaffen hatten. Dies war auch die Jury, die den Lesevortrag zu beurteilen hatte.
Zunächst lasen die Mädchen ihren vorbereiteten Text aus einem selbst gewählten Jugendbuch mit viel Gefühl und Ausdruck vor. Man konnte schwerlich sagen, wer am besten gelesen hatte, aber für die Entscheidung gab es ja noch einen zweiten Durchgang.
Frau Klimas stellte zuvor den Bestseller „Rubinrot-Liebe geht durch alle Zeiten“ von Kerstin Gier vor, ein Buch zum Mitfiebern und Mitlachen. Die zweite Leserunde wurde mit Leseproben aus diesem Buch gestaltet. Alle Vortragenden, die den Text nicht kannten, gaben sich größte Mühe, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen, was ihnen mühelos gelang.
Nach einer Pause, in der sich die Jury beriet und die Anwesenden zwischen den Regalen stöbern konnten, wurde feierlich die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs bekannt gegeben:

Nicole Schmidt aus der Klasse 6 I

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen Nicole bei der nächsten „Runde“ im Christophorus-Gymnasium viel Erfolg!
Alle Teilnehmerinnen erhielten als Dank einen Büchergutschein.

Uns als Reporter hat es viel Freude gemacht, die Veranstaltung zu dokumentieren. Es war toll, zwischen den Büchern zu sitzen und zuhören zu dürfen. Alle haben sehr gut vorgelesen und wir haben auf diesem Wege Literaturtipps bekommen, denn …Lesen bildet bekanntlich und macht nebenbei noch Spaß!

Maximilian, Paul und Thorben (alle 7 II) aus dem ZISCH-Kurs