Fair Future 2014

Wie wollen wir in Zukunft leben?

Am 9.September 2014 fand an unserer Schule das bundesweite Schulprojekt „Fair Future II – der Ökologische Fußabdruck“ statt.
Kooperationspartner des Projekts sind das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, Oxfam Deutschland und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland.
Dieses Projekt ist eine sinnvolle Ergänzung zum Unterricht, denn was würde passieren, wenn 6,8 Mrd. Menschen auf der Erde so leben wollten, wie wir in Deutschland? Wenn sie unseren Lebensstil, unsere Mobilität und unseren Energiebedarf übernehmen würden? Warum landen 50% der Lebensmittel in Deutschland auf dem Müll? Wie können wir unsere Ressourcen gerecht verteilen? Hat die Erde genügend Kapazität? Diesen und anderen Fragestellungen ging die Multivision „Fair Future II“ auf den Grund. Den Kindern und Jugendlichen wurde anhand des Konzepts des Ökologischen Fußabdrucks der Begriff Nachhaltigkeit altersgerecht veranschaulicht.
Das Projekt umfasste auch eine 45-minütige Multivisionsschau, die durch ihre besondere Darstellungsform informativ, aufrüttelnd und unterhaltsam zugleich war. Sie sollte die Schüler motivieren, sich aktiv an einer nachhaltigen und fairen Zukunftsgestaltung zu beteiligen.
In der sich anschließenden Auswertung gab es zahlreiche Wortmeldungen seitens der Schüler und auch Fragen, die dem Projektleiter gestellt wurden. So wuchs auch die Idee einer Kleidertauschparty, auf der dann unentgeltlich Kleidung gegen Kleidung getauscht werden kann. Diese soll vor den Weihnachtsferien in der Pausenhalle unserer Schule starten.
Dieses Projekt war fächerübergreifender Unterricht, der viel Anlass zum Nachdenken über globale Zusammenhänge gab und dass wir nicht hilflos bestimmten Entwicklungen ausgeliefert sind, sondern jeder die Zukunft selbst in die Hand nehmen kann.

H. Timm