TUSCH

TUSCH – Theater und Schule 2014 3mxdqgpj

Am Freitag, dem 29. August 2014 fand der Aktionstag TUSCH an unserer Schule statt. TUSCH heißt: „Theater und Schule“ und gibt Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 6,7,8 und 9 die Möglichkeit reinzuschnuppern, in die Theaterwelt versteht sich! Schnuppern – ein anderes Wort für ausprobieren, kennen lernen, austesten, einfach mitmachen.
Mehr als 30 Schülerinnen und Schüler unserer „Hundertwasser – Gesamtschule“ wollten genau das und fanden sich in unseren wohligen Räumlichkeiten ein, um sich von Schauspielern und Theaterpädagogen in die Welt der Schauspielkünste entführen zu lassen. In drei verschiedenen Gruppen wurde improvisiert, gesprochen, geschwiegen, sich bewegt, was das Zeug hält. Vom Text zum Spiel war das Motto. Das Ergebnis konnten alle Teilnehmer im Anschluss auf der Bühne unserer Pausenhalle sehen. Wir hätten nie gedacht, dass so etwas an einem Tag möglich ist. Die Profis haben so einiges aus uns heraus gekitzelt. Schauspieler eben, die haben es schon drauf!
Interessierte Schüler, die diese Erfahrung vertiefen wollen, haben in diesem Schuljahr die Möglichkeit dazu. Schauspielerin Beatrice Ehrler wird wöchentlich im Ganztag mit den Schülern weiterarbeiten. Hurra wir freuen uns!!!

Katja Falkenberg