Be smart-Don`t start

Rauchfrei wollen wir sein und bleiben!

Viele Leute nehmen sich am Jahresende vor, mit dem Rauchen aufzuhören. Wir wollen gar nicht erst anfangen.
Als im September eine Broschüre mit dem Thema "Be smart-Don`t start" an unsere Schule kam, waren wir neugierig, was es damit auf sich hat. Es ging um einen Wettbewerb für rauchfreie Klassen im Schuljahr 2013/2014. Er sollte vom November bis zum April des nächsten Jahres gehen. Aber wozu brauchen wir Zwölfjährige diesen Wettbewerb- wir sind doch noch viel zu jung, um zu rauchen!
Als wir uns in die Lektüre der Wettbewerbsbedingungen vertieften, wurden uns die Ziele klar:
Gar nicht erst anfangen- das ist das Motto. Viele Mitschüler erzählten von ihren Eltern, die schon oft versucht hatten aufzuhören, aber es leider immer noch nicht geschafft haben. Deshalb gab es auch für die Familie einige gut gemeinte Ratschläge:
-Die Wohnung wird zu einem rauchfreien Bereich erklärt.
-Es darf von den Eltern nur auf dem Balkon, im Garten oder vor der Haustür geraucht werden.
-Im Auto wird gar nicht geraucht.
Wir entschieden uns, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Alle Schüler unterschrieben einen Rauchvertrag, in dem sie sich verpflichten, bis zum April des nächsten Jahres nicht zu rauchen. (Natürlich hatten das schon einige wenige Jungen heimlich ausprobiert.)
In dem Vertrag sollten wir eine Vertrauensperson eintragen, die man um Unterstützung bitten kann, wenn es Probleme geben sollte. Viele Kinder haben ihre Eltern dafür gewählt, andere einen Freund oder die Klassenlehrerin.
Jeden Monat müssen wir nun beim Veranstalter des Wettbewerbs abrechnen, bisher gab es noch keine Rückschläge. Wenn zwei Kinder doch rauchen sollten, müssen wir die Beteiligung abbrechen. Jede Woche gibt es eine interessante Quizfrage zum Thema, die uns viele Informationen über diese Sucht vermittelt.
Natürlich würden wir uns freuen, wenn wir einen Preis gewinnen würden- aber der Gewinn für uns selbst wäre viel größer- ein gesundes Leben ohne Nikotin!

Klasse 6 II