Fortbildung in Straßburg

Straßburg – eine Stadt, die Geschichte schreibt

Auf Einladung des Mitglieds des Europäischen Parlaments, Herrn Werner Kuhn, unternahmen einige Koordinatoren der Europaschulen Mecklenburg-Vorpommerns vom
18.11.-20.11.2013 eine Bildungsreise nach Straßburg (Strasbourg).
Nach der 14-stündigen Hinfahrt und einer sehr kurzen Verschnaufpause im Hotel Ochsen in Kehl-Kork ging es über den Grenzfluss Rhein in die Innenstadt Straßburgs, die wie eine Insel komplett von Wasser umgeben ist, zum Restaurant "Au Pont Saint Martin".
Dort gab es die erste Gelegenheit, mit dem einzigen Abgeordneten aus Mecklenburg-Vorpommern ins Gespräch zu kommen sowie seine Mitarbeiter aus den Büros in Ribnitz-Damgarten, Schwerin und Brüssel kennenzulernen.
Der zweite Tag war geprägt vom Besuch des Europäischen Parlaments. Straßburg ist Sitz zahlreicher europäischer Einrichtungen, unter anderem Europarat, Europaparlament, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Europäischer Bürgerbeauftragter und Eurokorps. Aufgrund dessen versteht sich Straßburg als "Hauptstadt Europas".
Nach einer 90-minütigen Diskussionsrunde über die Arbeitsweise des Parlaments, die Wichtigkeit des Kampfes um ein geeintes Europa im Allgemeinen und die Aufgaben des MdEP Herrn Kuhn im Speziellen erhielten wir die Möglichkeit, von der Zuschauertribüne aus in den gefüllten Plenarsaal zu schauen und eine Abstimmung über neue Gesetzestexte mitzuverfolgen.
Bei einer 2-stündigen Stadtführung im Dauerregen mit Besuch des Münsters und interessanten Erklärungen zur Stadtgeschichte erfuhren wir, dass Straßburg nicht nur die Hauptstadt der im Osten Frankreichs gelegenen Region sondern auch die größte Stadt im Elsass ist. Im Stadtgebiet leben ca. 272.000 Einwohner, von denen die Mehrheit sowohl Deutsch als auch Französisch spricht. Die historische Altstadt ist sehr gut erhalten und von vier- bis fünfgeschossigen Fachwerkbauten geprägt.
Am Abend gab es dann nochmals die Gelegenheit zum Gespräch mit Herrn Kuhn sowie seinen Mitarbeitern bevor es am Mittwoch wieder auf die Heimreise ging.
Geschafft von der langen Fahrt, doch beeindruckt von den Erlebnissen kamen wir am späten
Abend wieder in Rostock an.

Anke Brümmer
Koordinatorin der Europaschule