Vorlesewettbewerb 2013

Vorlesewettbewerb der Hundertwasser-Gesamtschule

Am 27. November fand bereits zum 5. Mal der Schulausscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen unserer Schule in der Bibliothek des "Börgerhus" in Groß Klein statt.
Qualifiziert hatten sich die jeweiligen Klassensieger, für die Klasse 6 I war das Sophie Hönicke, für die Klasse 6 II Florian Wahl und für die Klasse 6 III Jacqueline Griese. Da Sophie Hönicke leider erkrankt war, nahm ihren Platz die Zweitplatzierte aus der 6 I, Lisa Thomas, ein.
In der 1. Runde durften die Teilnehmer zunächst ein eigenes Buch vorstellen sowie mit einer Leseprobe vielleicht die Neugier der Zuhörer wecken. Lisa stellte dabei "Flecky und Flauschi" von Patrica St. John vor, Florian präsentierte "Bitterschokolade" von Mirjan Pressler und Jacqueline hatte sich für Erwin Hunters "Warrior Cats: In die Wildnis" entschieden.
Im 2. Teil mussten dann alle Teilnehmer aus einem Pflichttext etwa 2,5 Seiten vortragen. Die Leiterin der Bibliothek, Frau Klimas, hatte sich dafür einen Abschnitt aus dem Buch "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel ausgesucht.
Alle Teilnehmer trugen ihren Abschnitt überzeugend und mit viel Humor vor und erzeugten damit einige Lacher im Publikum.
So war die Entscheidung für die Jury aus Frau Klimas und Frau Stumpp vom Börgerhus sowie aus Frau Janotta, Frau Friese und Herrn Meyer nicht einfach.
Am Ende setzte sich dann aber Florian Wahl aus der 6 II durch, der damit unsere Schule auch beim Regionalausscheid am CJD vertreten wird. Dafür bereits auf diesem Weg viel Erfolg.
Ein ganz besonderer Dank geht an Frau Klimas und Frau Stumpp, die es immer wieder schaffen, dass der Vorlesewettbewerb unserer Schule in einer ganz besonderen Atmosphäre stattfinden kann.

O. Meyer