English in Action 2013

Hundertwasser-Schüler in Action

Schüler lernen zwar die Grundlagen der Sprache im regulären Unterricht, aber sie haben oft keine Gelegenheit, in die Sprache einzutauchen. English in Action-Kurse sind für alle Schul- und Altersstufen passend. Die Zentrale in Canterbury beschäftigt 20 Mitarbeiter, die uns vor, während und nach dem Kurs unterstützten. Die drei Muttersprachler Jennifer Taylor, Joseph
Crean und Rich Marriot boten dann in den Räumen unserer Schule eine Woche lang kommunikatives und aktives Lernen in kleinen Gruppen, Projektarbeit und Vorbereitung für eine Show am Ende des Kurses, zu der die Eltern eingeladen wurden.
Jeden Tag von 8:00 Uhr bis 13:20 Uhr trainierten 40 Jungen und Mädchen der Klassenstufen 5-9 die englische Sprache. Zum täglichen Programm gehörten Vokabelspiele, Rätsel, Wortschatzübungen und vor allem das Sprechen in der Fremdsprache.
Während der gesamten Woche arbeiteten die Schüler auf eine Präsentationsshow am vergangenen Freitag hin. In dieser stellten sie in Gruppen ein selbst gewähltes Thema auf eine jeweils andere, spannende Art dar. So erklärten die Jüngeren ihre Poster zu unterschiedlichen Themen und jede der drei Gruppen führte einen Sketch vor. Ganz besonders freuten wir uns über die zahlreichen Eltern, Großeltern und Geschwister, die bei der Vorstellung zusahen und mit viel Applaus die Beiträge würdigten.
Alle Schüler leisteten während der gesamten Woche großartige Arbeit und zeigten, welche Fähigkeiten in ihnen stecken.

Anke Brümmer
Fachkonferenz Englisch