Betriebspraktikum der 8. Klassen

Praktikum Klasse 8

Im Rahmen der Berufsfrühorientierung haben unsere Schüler der 8. Klasse ein 14-tägiges Praktikum durchgeführt. In Kooperation mit der  FAA Bildungsgesellschaft mbH Nord  und der HWBR konnten sich die Schüler in verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren. Dabei stellten sie recht schnell fest, welche Bereiche ihr Interesse weckte und welche Tätigkeiten ihnen nicht so leicht von der Hand gingen. Folgende Berufsfelder konnten erprobt werden:  Gastronomie (Küche/Restaurant), Holzbearbeitung, Metallbearbeitung, Gartenbau, IT-Bereich, Verkauf (Einzelhandel) und Farbgestaltung (Maler)  . Während der Erprobung der Berufsfelder wurden z.B. Gerichte selbst zubereitet und anschließend den Mitschülern bzw. Gästen serviert. Weiterhin konnte ein Folienzelt vorbereitet und bepflanzt werden sowie verschiedene Gegenstände aus Holz und Metall hergestellt werden. Zum Abschluss bekam jeder Schüler ein Teilnehmerzertifikat.
Insgesamt ist diese Form der Berufsorientierung eine sehr gute Grundlage für die Wahl eines geeigneten Praktikumsbetriebes im 9. Schuljahr.
Ein besonderer Dank geht vor allem an  Frau Feicht  (FAA-Nord) und an Frau Aulerich  (HWBR) für die tolle Organisation und Durchführung des Projekts.

R. Mattes
Beauftragter Berufsorientierung