Projekttag der Klasse 8 I

Projekttag der Klasse 8 I in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

Am 17.04.2013 sind wir, die Klasse 8 I, in die Mahn- und Gedenkstätte des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück gefahren. In Vorbereitung auf diesen Projekttag haben wir uns in den Klassenleiterstunden umfangreich mit verschiedenen Themenbereichen auseinandergesetzt. In Arbeitsgruppen beschäftigten wir uns z. B. mit der Ankunft im KZ, mit den Nachbarn, aber auch mit Kindern im KZ und den Biographien ehemaliger Häftlinge.
Vor Ort erkundeten wir zunächst selbstständig das Gelände und verschafften uns einen ersten Eindruck. Dabei ergaben sich zahlreiche Fragen, die anschließend durch einen sehr gut geführten Rundgang beantwortet wurden. Während der Führung wurde uns das Leben im Lager sehr anschaulich erklärt. So wurden beispielsweise alle Häftlinge täglich morgens und abends bei einem Appell gezählt. In den Baracken, die ca. 450 m² Fläche hatten, lebten zum Ende des Krieges ca. 800 -1000 Häftlinge, so dass jeder nur ca. 0,5 m² Platz zur Verfügung hatte. Geschlafen wurde auf Pritschen, die in 3 Etagen übereinander angeordnet waren. Auf jeder Pritsche lagen mindestens 3 Personen.
Nach dem Rundgang konnten wir uns abschließend verschiedene Ausstellungen ansehen.
Insgesamt war es für uns ein sehr informativer Projekttag, der uns das Leben im Konzentrationslager vor Augen führte.

Beate Krumbiegel, Regina Weber 2hezbe6x