Geschichtsmeile 2013

Gemeinsames Projekt der Hundertwasser-Gesamtschule und des Erasmus-Gymnasiums

In diesem Jahr jährt sich zum 60. Mal der Tag des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 in der DDR.
Anlässlich dazu fiel am 18. März an der Hundertwasser-Gesamtschule der Startschuss zu dem Schülerprojekt „17. Juni 1953“.
An der Eröffnungsveranstaltung nahmen auch zahlreiche Gäste teil, darunter die Landtagspräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns, Frau Bretschneider, Herr Dr. Höffer von der Stasi-Unterlagenbehörde in Rostock, Herr Mucha und Herr Albrecht (beide Mitglieder des Landtages), Herr Kleiminger (Schirmherr unserer Schule für das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“), die Schulleiter Herr Schröder und Herr Meyer, sowie Lehrer und Schüler des Erasmus-Gymnasiums und unserer Schule.
Es werden mehrere Projektgruppen der 9. und 10. Klassen Licht in die Geschehnisse von 1953 bringen. Die Schüler erarbeiten dabei individuelle Themen, Präsentationen oder wollen Unterrichtsmaterialien zusammenstellen.
Der Landtag und die Behörde für Stasi-Unterlagen wollen dieses spannende Vorhaben unterstützen, denn es ist wichtig, das Bewusstsein und die Erinnerung an die Ereignisse von 1953 wachzuhalten. Auch sollen die Jugendlichen dabei lernen, dass Demokratie nicht vom Himmel fällt und dass man Demokratie auch heute immer wieder neu erarbeiten muss.
In einem feierlichen Rahmen erfolgt dann im Juni 2013 das Vorstellen der Ergebnisse.

H. Timm