Kinder in die erste Reihe

Musikprojekt „Kinder in die erste Reihe“

Zwei Tage vor der Zeugnisausgabe präsentierte die Klavierlehrerin Frau Rolf von der Schul-Musik-Schule gemeinsam mit einigen Mitgliedern des Freien Studentenorchesters Rostock und dem Musikkontor den 5. Klassen einen Instrumentenworkshop. Diesmal hatte er das Thema „Edvard Grieg: Peer-Gynt-Suite“.
Dafür fertigte die Klasse 5III unter der künstlerischen Leitung von Frau Pusch eine Trollkulisse an, die Klasse 5II gestaltete mit ihrer Klassenleiterin Frau Friese eine historische Zeitreise durch das Leben und Schaffen des Komponisten und vermittelte Wissenswertes zum Inhalt des Werkes. Schüler der Klasse 5I, 5III, 6I und 6III musizierten und gestalteten szenisch die „Morgenstimmung“ und „In der Halle des Bergkönigs“.
Im Anschluss zogen die Gruppen „Morgenstimmung“, „Bergkönig“, „Peer Gynt“, „Grieg“, „Norwegen“, „Bergen“ mit ihren Klassenlehrern im 20-Minuten-Takt durch die Workshop-Räume: Blechbläser, Holzbläser, Gitarre, Geigenbau, Streicher und Klavier.
Die aktivsten und interessiertesten Schüler erhielten in der Auswertung 2 Freikarten für das Konzert am 3.2.13 um 17.00 Uhr in der Nikolaikirche, wo das FSOR 4 Stücke aus der Peer-Gynt-Suite spielte, eine orientalische Band auftrat und der Chor Celebrate zu erleben war.
Wir danken hiermit dem Schirmherren des Projektes Herrn Birkholz und den Eltern und Großeltern, die mit ihren Kindern und Enkeln das Konzert besucht haben.

Doris Janotta
Musiklehrerin