Hundertwasserehrung 2013

„Art is always changing. Everybody must be creative!“ (F. Hundertwasser)

Auch in diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler bei der Ausgestaltung ihres Schulhauses ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf gelassen, getreu dem Motto des Namensgebers F. Hundertwasser und auf der Suche nach künstlerischen Wurzeln des „Meisters“. Mit seiner bunten und poetischen Kunst knüpfte Friedensreich Hundertwasser an das Ornamentale von Gustav Klimt und die floralen Linien des Jugendstils an. Abstraktes und Gegenständliches arrangierte er zu dekorativen Ensembles. Im Kunstunterricht thematisierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Kunstlehrerinnen den Wiener Jugendstil und Gustav Klimt. Ausgehend von kleinen Bildzitaten entwickelten sie ihre eigene Bildsprache und Bildideen, setzten sich mit den Kunstwerken auseinander. Es entstanden viele großartige Entwürfe, die Auswahl fiel wie immer schwer. Einige sind nun zur Freude aller im Schulhaus verewigt und zu bewundern. Die Mühe unserer „Künstlerinnen und Künstler“ hat sich gelohnt. Lassen auch Sie sich beim Betrachten der fantasievollen Werke verzaubern! Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern für ihre Ausdauer, für ihre wundervollen Bilder, die in vielen Stunden voller Anstrengung, aber vor allem mit Freude entstanden sind. Dank auch allen Kolleginnen und Kollegen für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung des Projektes.

Das Präsentationsvideo zur Veranstaltung: http://youtu.be/xC9t5CFL39I

K. Krause