Kochen auf Marokkanisch

125:154xunju #0040BF:154xunju 154xunju Grenzen kulinarisch überwinden 154xunju

Marrakesch- ein Name wie aus einem orientalischen Märchenbuch. Die Stadt liegt am Fuße des Hohen Atlas und zählt zu den Königsstädten Marokkos. Sie ist bekannt als "Perle des Südens" und bedeutet "Land Gottes".

Am 30.11. hatte die Klasse 5 II die außergewöhnliche Gelegenheit, ein marokkanisches Gericht zuzubereiten und es anschließend mit den eingeladenen Eltern zu verspeisen.
Im Rahmen der Initiative "Lichtenhagen bewegt sich" besuchte uns Frau Rachida Elmourahik, Dolmetscherin und Lehrerin für Französisch/Arabisch, um gemeinsam mit uns Gerichte aus ihrer Heimat Marrakesch zu kochen. Sie ist Mitglied des Migrantenrates und engagiert sich in Rostock aktiv in einer Selbsthilfegruppe für Frauen aller Nationalitäten.
Herr Düwel als Vertreter des Ortsbeirates unterstützte Frau Elmourahik.

Frau Elmourahik brachte Gewürze mit, von denen wir zwar gehört hatten, die aber in unserer Küche eher selten verwendet werden: Kurkuma, Kreuzkümmel, Ingwer, Safran (das teuerste Gewürz überhaupt), ganz viel Knoblauch, Oliven, Koriander und L`hrissa- eine scharfe Paprikasoße. Gemeinsam schnippelten wir Unmengen Zwiebeln und Knoblauch, pressten Zitronen und hackten Petersilie. Das Zerteilen der Kürbisse war ein Kraftakt. Nach drei Stunden und einer gefühlten Ewigkeit war die Schulküche ziemlich verwüstet, dafür duftete es herrlich im ganzen Haus.
Was gab es zu essen? Kürbissuppe, gefülltes Huhn mit einer sehr scharfen Soße, Wildreis und als Nachtisch orientalisches Obst.
Wir genossen gemeinsam mit unseren eingeladenen Eltern das Festtagsmahl und grausten uns im Stillen schon vor dem Abwaschen und Aufräumen. Aber dann die große Überraschung- die Eltern übernahmen das Klarschiffmachen der Küche- nochmals vielen Dank dafür! Ein besonderes Dankeschön auch an Frau Thomas vom Elternrat, die uns tatkräftig unterstützte.

Das war ein erlebnisreicher Tag, den wir auch anderen Klassen empfehlen können.

Bilder zum Klassenprojekt sind im [url=http://www.hundertwasser-gesamtschule.de/content/gallery/album.php?album_id=189:154xunju Album 154xunju online.

S. Friese und die Klasse 5 II

154xunju 154xunju