Musikprojekt

#0040BF:tiabslxu tiabslxu 150:tiabslxu Musikprojekt "Kinder in die 1. Reihe" tiabslxu tiabslxu

125:tiabslxu Die Schüler der 5. Klassen konnten am 25. November vier besondere Musikstunden erleben, das Pilotprojekt "Kinder in die 1. Reihe", das von Mitgliedern des Freien Studentenorchesters Rostock ins Leben gerufen wurde.
Nachdem jedes Kind eine Plakette mit einem Instrument drauf erhalten hatte, liefen 15-köpfige Gruppen zu 6 verschiedenen Stationen, z.B. Gitarren, Holzblas-, Blechblas-, Streichinstrumente. Ein Klavierbauer vom Musikkontor Rostock zeigte uns in der Pausenhalle, wie im Innern des Klaviers kleine Filzhämmerchen an die Saiten schlagen. Als Souvenier durfte sich jeder einen Filzkopf mitnehmen.
Theresa Lücking, die Moderatorin der Veranstaltung, die von Beruf Geigenbauerin ist, hatte in einem Raum eine Miniwerkstatt aufgebaut und führte uns vor, wie eine Geige entsteht. Das Schönste war: Wir durften alles anfassen und ausprobieren.
Zum Schluss gab es ein Quiz, wo wir zeigen konnten, was wir an den Stationen gelernt hatten.
Die 3 Siegergruppen gewannen Karten für das Weihnachtskonzert des FSOR am 19. Dezember in der Nikolaikirche.
Nun freuen wir uns darauf, dann in der ersten Reihe sitzen zu dürfen.

Schüler und Lehrer der 5. Klassen
tiabslxu
tiabslxu