04.11.2011 | Stadtfinale Basketball
#0040BF:19x6wkxy 125:19x6wkxy [align=center 19x6wkxy Jugend trainiert für Olympia:
22 Schulteams beim Basketball-Stadtausscheid in Rostock von Jugend trainiert für Olympia 19x6wkxy [/align
Am heutige Mittwoch, 03.11.2010, hieß es wieder "Jugend trainiert für Olympia – Basketball" in der Sporthalle Bertha-v.-Suttner-Ring. Beim alljährlich ausgetragenen Stadtausscheid für Rostock kamen mehr als 180 begeisterte Schülerinnen und Schüler aus zehn Schulen und kämpften verbissen, aber fair, um den Einzug ins Regionalfinale am 02.12.2010 in Neubukow.
Gespielt wurde in den Altersklassen weiblich/ männlich WK II (94 – 97) und WK III (96 – 99) auf drei Querfeldern mit einer Spielzeit von 2 x 7 min in der Vorrunde. Dank der Unterstützung des Basketballverbandes Mecklenburg-Vorpommern und den beiden hiesigen Basketballvereinen BIG Rostock und EBC Rostock, bekamen die Organisatoren des Amtes für Schule und Sport Hilfe vom geschulten Schiedsrichtern und erfahrenen Kampfrichtern.
Bei den WK II Mädchen gewann wieder der Favorit aus dem Vorjahr. Gespickt mit mehreren Vereinspielerinnen gewann das Innerstädtische Gymnasium souverän alle seine Partien haushoch und zieht damit wieder ins Regionalfinale ein. Im letzten Jahr schafften es die Mädchen sogar bis ins Bundesfinale, wo Sie dann aber gegen Schulteams mit Jung-Nationalspielerinnen unterlagen.
WK II Mädchen
1.Platz Innerstädtisches Gymnasium;
2.Platz Erasmus-Gymnasium,
3.Platz IGS Hundertwasser;
4.Platz Gymnasium ecolea
In der Altersklasse WK III Mädchen setzte sich bei nur 3 angetretenen Schulteams das Gymnasium Reutershagen durch. In allen Spielen haushoch überlegen, hatten die anderen Schulen keine Chance.
WK III Mädchen
1.Platz Gymnasium Reutershagen;
2.Platz Innerstädtisches Gymnasium;
3.Platz IGS Hundertwasser
Im männlichen Bereich tummelten sich mehr Teams, die sich auf Augenhöhe befanden. In den beiden Altersklassen gab es jeweils 2 Staffeln, die sich in der Vorrunde behaupten mussten. Die jeweils beiden besten Mannschaften spielten dann über Kreuz im Halbfinale gegeneinander.
Bei den WK II Jungen setzten sich in der Vorrunde Staffel A das Gymnasium Reutershagen und das Innerstädtische Gymnasium durch, während in der Staffel B das Christopherus Gymnasium und das Käthe-Kollwitz-Gymnasium die Tabelle anführten. Alle vier Mannschaften waren reichlich gespickt mit Basketballspielern der beiden Rostocker Vereine. Dementsprechend war auch immer eine bomben Stimmung in der Halle, wenn die einzelnen Schulteams aufeinandertrafen.
Am Ende gewann in einem heiß umkämpften Finale das Christopherus Gymnasium mit 37:19 gegen das Käthe-Kollwitz-Gymnasium und zog damit ins Regionalfinale ein.
WK II Jungen
1. Platz Christopherus Gymnasium,
2.Platz Käthe-Kollwitz-Gymnasium;
3.Platz Gymnasium Reutershagen;
4.Platz Innerstädtisches Gymnasium
Die WK III Jungen wurde ebenfalls in zwei Staffel unterteilt mit jeweils vier und drei Teams. In Staffel C zogen die IGS Hundertwasser und das Erasmus-Gymnasium ins Halbfinale ein. In der Staffel D setzten sich das Gymnasium Reutershagen und das Innerstädtische Gymnasium durch. Besonders bei den Partien des Innerstädtischen stieg die Stimmung an, denn alle Schüler feuerten lautstark das WK III Team an.
Im Finale setzte sich dann schlussendlich das Gymnasium Reutershagen durch und gewann in seiner Altersklasse den Stadtausscheid.
WK III Jungen
1.Platz Gymnasium Reutershagen;
2.Platz Innerstädtisches Gymnasium,
3.Platz Erasmus-Gymnasium;
4.Platz IGS Hundertwasser
Der JtfO-Stadtausscheid wurde im Vergleich zum letzten Jahr mit zwei Mannschaften mehr ausgetragen. Neu hinzugekommen und erstmalig überhaupt Mannschaften gemeldet hat das Gymnasium ecolea aus Warnemünde. Auch die Anzahl an Spielerinnen und Spielern in den einzelnen Mannschaften ist gestiegen. Vermutlich ein Resultat der verbesserten Jugendarbeit bei den hiesigen beiden Basketballverein. In den letzten 12 Monaten der hat sich viel Bewegt in Sachen Basketball, was jetzt schon erste Früchte trägt.
Als kleines Geschenk zum Abschluss bekamen alle Teilnehmer vom EBC Rostock 2 Freikarten für das nächste Regionalligaspiel der EBC Herren gegen den Lübecker TS am 06.11.2010 um 19:30 Uhr in der Scandlines Arena.
19x6wkxy gefunden (mit zahlreichen Bildern) auf [url=http://www.rostock-sport.de/:19x6wkxy www.rostock-sport.de 19x6wkxy 19x6wkxy
19x6wkxy 19x6wkxy