11.01.2010 | Schriftstellerprojekt der 8. Klassen
#0000FF:yhr67fqi Comic Sans MS 134:yhr67fqi yhr67fqi
[align=center Schüler der 8.Klasse arbeiteten mit dem Rostocker Schriftsteller Klaus Meyer[/align yhr67fqi
Vier Tage lang arbeiteten Mitte Dezember 18 Schüler der Klasse 8 I in einer Schreibwerkstatt mit dem Rostocker Schriftsteller Klaus Meyer.
Das Projekt "Schreibwerkstätten-Autoren und Autorinnen mit Schülern" wird seit Jahrzehnten vom Friedrich-Bödecker-Kreis gefördert.
Klaus Meyer las den Schülern und Schülerinnen vor, führte mit ihnen Gespräche und ließ sie letztendlich selbst Texte erarbeiten, und zwar nach Themen, die das persönliche Lebensumfeld der Jugendlichen betrafen.
Nach täglichen vier "Schreibstunden" nahm sich Klaus Meyer die Ausarbeitungen der Jugendlichen mit, las sie zum nachfolgenden Tag durch und formulierte für jeden Schüler eine kurze wohlwollende Einschätzung zum Entwurf mit kleinen Hinweisen dazu, was er verändern könnte, damit der Text überzeugender wird.
Die Sichtweise auf das Ich spornte die jungen Leute dermaßen an, dass auch die, die sonst kaum etwas schreiben und eher zurückhaltend auftreten, umfangreiche und gelungene Arbeiten hervorzauberten.
"Manche Geschichten", so schätzte Klaus Meyer am Ende des Projekts ein, "könnten so veröffentlicht werden." Gegenwärtig sichtet Klaus Meyer die letzten Texte. Ziel ist es, sie in einem Ringbuch zu präsentieren. Die gelungensten Texte sollen im Rahmen der Hundertwasser-Ehrung am 23.1.2010 vorgestellt werden.
Wir danken Herrn Meyer für seine engagierte, einfühlsame und geduldige Arbeit mit unseren Schülern.
Unser Dank geht auch an den Friedrich-Bödecker-Kreis, der dieses bereichernde Projekt für Schulen fördert.
I. Böger
yhr67fqi [/font yhr67fqi