23.06.2009 | Spendenlauf

Zu unserem diesjährigen Spendenlauf findet sich auf [url:2p6okc41 http://www.rostock-sport.de 2p6okc41 folgender Artikel von kpk:

134:2p6okc41 #0000FF:2p6okc41 [align=center Kinder der Hundertwasser-Gesamtschule laufen für einen guten Zweck[/align [align=center Mehr als 1500 Euro für Kinderkrebshilfe erlaufen[/align

2p6okc41 Rostock-Lichtenhagen 2p6okc41 Bereits zum dritten Mal organisierten die Schüler der 5. bis 8. Klassen der Hundertwasser-Gesamtschule gemeinsam mit den Lehrern ihren Spendenlauf, um damit krebskranken Kindern beizustehen. "Es ist schon eine tolle Sache, wenn sich Schüler für ihre kranken Altersgenossen schinden und am Ende mit einer Spende auch für etwas Hilfe sorgen", meint Lehrerin Heike Timm von der Schule in Rostock Lichtenhagen. Sie und ihre Kollegen waren auch in diesem Jahr dabei, als ihre Schülerinnen und Schüler sich im Absolvieren der Sportplatzrunden fast überboten. Bevor der Lauf gestartet werden konnte, suchten sich die Mädchen und Jungen Sponsoren aus der Familie, dem Bekanntenkreis oder der Nachbarschaft. Gemeinsam legten die Läufer und Sponsoren einen Betrag fest, der dann pro Runde als Spende gezahlt werden sollte. So wurden dann fast 2.900 Runden, was eine Strecke von 747 Kilometer ausmacht, absolviert. Am Ende der Aktion erliefen die Schüler der Hundertwasser-Gesamtschule so 3118 Euro für einen guten Zweck. Besonders aktiv dabei waren Dominik Fleischhauer (52 Runden) und Hadi Abdul Ghani (52 Runden) aus der Klassenstufe 8, Julien Hartmann (51 Runden) und Sergey Filimonow (51 Runden) aus den siebenten Klassen, aus der Klassenstufe 6 Maxi Sophie Freitag (48 Runden), Nikita Pecheniuk (45), Phillip Steiner (45) und Nico Gebs (45) sowie aus den 5. Klassen Antje Schütt mit 47 Runden. Dazu Sportlehrerin Heike Timm: "Wie die Idee auch in diesem Jahr von den Kindern umgesetzt wurde, ist nicht genug zu würdigen." Der Betrag war letztlich zweitrangig. "Uns geht es darum, dass sich die Kinder engagieren und sich persönlich mit ihrer Laufleistung einbringen." Am Ende war nicht nur Heike Timm vom Ergebnis überrascht. "Insgesamt 3.118 Euro zusammen. Genau 1570 Euro übergeben unsere Schüler an den Verein zur Förderung krebskranker Kinder in Rostock als Spende", informiert Schulleiter Olaf Meyer. Der andere Teil verbleibt in der Schule zur Unterstützung von Projekten, Klassenfahrten und anderen schulischen Dingen für die Klassen, die sich an der diesjährigen Laufaktion beteiligten.

2p6okc41 Stimmen nach der Laufaktion 2p6okc41

Maria Heinz (6. Klasse): Regelmäßiges Sporttreiben ist gut für die eigene Gesundheit. Und wenn man dann noch für einen guten Zweck läuft und kranken Kindern etwas helfen kann, ist es ein schönes Gefühl. Ich habe 20 Runden geschafft. Vielleicht werden es im kommenden Jahr noch einige mehr.

Phillip Steiner (6. Klasse): Ich kenne betroffene Personen und habe mir von meinem Vater etwas zur Krebskrankheit erklären lassen. So war es für mich verständlich, sich beim Laufen besonders anzustrengen. Am Ende haben sich die 45 Runden für alle gelohnt.

Bilder von der Spendenübergabe können ab sofort im [url=http://www.hundertwasser-gesamtschule.de/content/gallery/album.php?album_id=55:2p6okc41 Album 2p6okc41 angesehen werden. 2p6okc41 2p6okc41